Office 365 unkompliziert ausprobieren: Mit zwei Klicks in den ‘Sofort-Test’

Dafür haben die Redmonder deutschen Microsoft-Kollegen (siehe Kommentar) einen Zugang über das “Sofort-Test”-Portal eingerichtet (http://sofort-test.office365.de/). Klickt man auf dieser Seite auf “Weiter”, öffnet sich ein neuer Browser-Tab mit dem Anmeldebildschirm, in den man einfach die angezeigte Demo-Benutzerkennung und das Kennwort hineinkopiert. Und schon landet man in einer vorkonfigurierten Umgebung, die fast alle Funktionen von Office 365 bereitstellt. “Fast”, weil Microsoft aus technischen Gründen einige Optionen eingeschränkt oder abgeschaltet hat. Der Admin-Bereich zum Beispiel bleibt geschlossen, weil man hier andere Tester aussperren könnte. Aus dem selben Grund kann man das Intranet nur anschauen, aber nicht bearbeiten, und auch die Office-Clients lassen sich nicht installieren.

Somit ist der Sofort-Test zwar keine Ersatz für die kompletten Testkonten, aber ein guter Tipp, wenn es darum geht, in einer unkonfigurierten Umgebung schnell mal was auszuprobieren.

Kommentar hinterlassen