Iphone-Tastatur für Pocket-PC
Was haben sich die PDA- und Handyhersteller nicht alles einfallen lassen, um den Benutzern auf mickrigen Geräten das Tippen von Texten so einfach wie möglich zu machen: Von Palms Sonderalphabet über Handschrifterkennung oder T9 bis zu Bildschirmtastaturen á la Iphone. Auch auf Pocket-PCs galt die virtuelle Tastatur lange Zeit als Standardeingabe, doch deren filigranes Tastenfeld lässt sich eigentlich nur mit dem Stift vernünftig bedienen. Als Alternative bot SPB Softwarehouse bereits in der Vergangenheit eine bildschirmfüllende Komforttastatur zum Nachrüsten an, und nun liefern die Sankt Petersburger mit SPB Keyboard 4.0 (www.spbsoftwarehouse.com) einen runderneuerten Nachfolger.
Als erstes fällt auf, dass man nun Abschied genommen hat vom Konzept der Vollbild-Tastatur im Querformat. Die gibt es zwar immer noch, und sie bietet selbst mit großen Fingern einen erstaunlich hohen Schreibkomfort. Doch viel intuitiver ist der neue Standardmodus, der im Hochformat bleibt und nur den halben Bildschirm belegt. Tatsächlich lässt sich damit auch auf kleineren Pocket PCs recht ordentlich mit dem Finger Tippen. Als sehr hilfreich erweist sich dabei die Textvervollständigung, die auf integrierten Wörterbüchern in verschiedenen Sprache basiert. Die wichtigsten Wörter erscheinen auf Anhieb in einem Popup-Fenster und nehmen dem Benutzer viel Tipparbeit ab.
Sofern auf dem Bildschirm noch mehr sichtbarer Platz erforderlich sein sollte, lässt sich das SPB Keyboard auch noch auf den dritten Modus ‚Standard‘ herunterschalten – hierzu muss man die Tastatur-Taste zwei Sekunden gedrückt halten. Die Software unterstützt alle Windows Mobile Versionen ab 5.0 sowie alle Bildschirmauflösungen bis zu 480 x 800 Pixel. Sonderzeichen aller gängigen Sprachen werden unterstützt.
Erstveröffentlichung in der Computerwoche am 17.11.2008
Fazit: Tippen mit dem Finger ist auch am Pocket PC möglich
Popularity: 11% [?]






Twitter
LinkedIn
Facebook
Youtube
Xing